Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kriftel e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Mitgliedschaft

Wenn Sie gerne unserer DLRG-Ortsgruppe beitreten möchten oder generelle Fragen diesbezüglich haben, setzen Sie sich einfach mit uns persönlich, telefonisch oder mithilfe unseres Kontaktformulars in Verbindung.

Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge und gliedern sich wie folgt:
(Stand: Januar 2021)

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre40,00 €
Erwachsene45,00 €
Familie (Eltern und Kinder unter 18 Jahren)190,00 €
Vereinigungen, Behörden und Firmen90,00 €
1 Bis zu 2 Elternteile (auch nicht-leibliche Elternteile bzw. Stiefeltern und soziale Eltern) und minderjährige Kinder im selben Haushalt.

Bei einer Neu-Mitgliedschaft wird einmalig eine Aufnahmegebühr in Höhe eines Jahresbeitrags erhoben.
Gemäß Satzung sind Mitglieder entweder Einzelpersonen oder Vereinigungen, Behörden oder Firmen. Entsprechend sind auch die Mitglieder einer Familie Einzelmitglieder der DLRG Kriftel e.V. mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten. Die gemeinsame Behandlung als Familie hat lediglich Auswirkung auf die Bemessung des Jahresbeitrages, sofern die Bedingungen des Familienbeitrages erfüllt sind. Gemäß Wirtschaftsordnung der DLRG (§8 Abs. 2) werden Mitgliedsbeiträge zum 01. Januar des Geschäftsjahres fällig. Daher wird für die Bemessung der Beitragshöhe das Alter der Mitglieder zu diesem Stichtag berücksichtigt.
Weitere Details zur Bemessung und Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge regelt die Satzung.

Um unsere Mitgliedsbeiträge möglichst gering zu halten, fallen bei allen Aktiven zusätzlich folgende Extrakosten an: Im Sommer tragen die Teilnehmer den Eintritt ins Parkbad Kriftel selbst. In der Wintersaison zahlen SchwimmerInnen einen Unkostenbeitrag zur Bahnmiete in Höhe von 1.-€ pro teilgenommenem Training. Damit wir nicht so viel Kleingeld einsammeln müssen, können 10er oder 20er Karten gekauft werden, die dann in jedem Training abgezeichnet werden (also 10€ oder 20€).

Der Austritt aus der DLRG Ortsgruppe Kriftel e.V. ist immer zum Ende des laufenden Geschäftsjahres möglich, sofern die Kündigung schriftlich und fristgerecht bis zum 01. Dezember des gleichen Jahres an unsere Geschäftsstelle erfolgt (vgl. §4 Abs. 6b der Satzung).