Angebote zum Deutschen Schwimmabzeichen

Für unsere Erwachsenen Mitglieder, die "nur" Schwimmen und nicht aktiv ins Rettungsschwimmen bzw. den Rettungssport einsteigen möchten, bieten wir im Rahmen unseres regelmäßigen Trainingsbetriebs ebenfalls entsprechende Möglichkeiten an. Die Trainingsinhalte werden hierbei individuell auf das Teilnehmerfeld abgestimmt. Bei Interesse können hier auch die Abzeichen für den Deutschen Schwimmpass (siehe unten) absolviert werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist neben einer gültigen Mitgliedschaft das Beherrschen grundlegender und sicherer Schwimmfertigkeiten. Im Rahmen dieser Trainingsgruppe kann keine Anfängerschwimmausbildung für Erwachsene stattfinden.

Sollte Bedarf an einem Anfängerschwimmkurs für Erwachsene bzw. Kurs für Fortgeschrittene bestehen, sind wir gerne beim Finden einer entsprechenden Lösung oder eines individuellen Angebots behilflich. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular.

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand und anschließend mindestens 200m Schwimmen in höchstens 7 Minuten Ausführungsbestimmungen: Höchstzeiten werden je Lebensjahrzehnt (erstmals mit dem vollendeten 30. Lebensjahr) um 1 Minute erhöht.

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand und mindestens 400m Schwimmen in höchstens 12 Minuten Ausführungsbestimmungen: Die Höchstzeiten beim 400 m Schwimmen werden je Lebensjahrzehnt (erstmals mit dem vollendeten 30. Lebensjahr) um 1 Minute erhöht.
  • zweimal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
  • 10m Streckentauchen
  • 2 Sprünge vom Beckenrand -je 1 Sprung kopf- und fußwärts

Theoretische Prüfungsleistungen