Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst ist die traditionelle Aufgabe der DLRG.

Im Hinblick auf die DLRG Kriftel liegt der Schwerpunkt hierbei auf dem Wachdienst im Parkbad Kriftel. Aber auch bei Fahrten mit unserem Motorrettungsboot auf dem Main oder beim Wachdienst an Deutschlands Küsten kann man die Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe gelegentlich beobachten.

Erste Hilfe & Sanitätsdienst

Neben den schwimmerischen Aspekten der Menschenrettung im Wasser wird  der Bereich um die Erstversorgung von Notfallpatienten immer wichtiger. Ergänzend zu der Ausbildung in Erster Hilfe, die jeder Rettungsschwimmer ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber nachweisen muss, werden in der Sanitätsausbildung weitere wichtige Grundlagen in Theorie und Praxis für den Einsatz geschaffen.

+ weitere Informationen

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

Die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND) ist ein spezifischer Aufgabenbereich im Rahmen des Katastrophenschutzes. Ziel der Notfalldarstellung ist es, Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren regelmäßigen Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall trainieren zu lassen.